• Beitrag veröffentlicht:2. April 2024

Der Nationalismus ist weltweit wieder auf dem Vormarsch. Ausgehend von dieser Beobachtung wird sich Prof. Dr. Jonathan (Alfred Landecker Professor of Values ​​and Public Policy und Governing Body Fellow am Wolfson College, Universität Oxford) in seinem Vortrag „Group Identity beyond Nationalism. Lessons from National Socialism“ mit alternativen Formen der Zugehörigkeit auseinandersetzen. Bei der Suche nach anderen Identitätsquellen, die den Nationalismus ersetzen oder zumindest ergänzen könnten, wird er auch seine persönliche Familiengeschichte und das Leben seines Vaters zu Zeiten des Nationalsozialismus in Frankfurt miteinbeziehen.

Prof. Dr. Jonathan Wolff, Fellow der British Academy, ist Alfred-Landecker-Professor für Werte und öffentliche Politik an der Blavatnik School of Government der Universität Oxford, Fellow des Wolfson College, Oxford, und Präsident des Royal Institute of Philosophy, London. Sein jüngstes Buch, das er gemeinsam mit Avner de-Shalit geschrieben hat, ist City of Equals, Oxford University Press 2024.

Der öffentliche Vortrag findet am 2. Mai 2024 um 18:15 Uhr in Raum 1.801 des Casino-Gebäudes auf dem Campus Westend der Goethe-Universität statt. Er wird vom Fritz Bauer Institut in Kooperation mit dem Forschungszentrum „Normative Orders“ veranstaltet. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen: Hier…