• Beitrag veröffentlicht:1. März 2024

Pünktlich zum Kant-Jahr 2024, dem 300. Geburtstag von Immanuel Kant, ist kürzlich der Kommentar zur „Kritik der reinen Vernunft“ im De Gruyter-Verlag erschienen. Der Kommentar wird vom Bremer Philosophen Georg Mohr sowie des Frankfurter Professors für Philosophie der Neuzeit und Principal Investigators von Normative Orders, Marcus Willaschek, herausgegeben.

Als Teil der Reihe „Klassiker Auslegen“ bietet der Band eine textnahe Erschließung zentraler Begriffe, Thesen und Argumentationsgänge dieses Hauptwerks des Königsberger Philosophen. Dazu berücksichtigten die international renommierten Autor:innen sowohl die erste als auch die zweite Auflage des Werkes gleichmäßig und lückenlos.

Die Beiträge im Band sind nach einheitlichen Richtlinien verfasst und so jeweils in drei bzw. vier Teile untergliedert: Zuerst werden die Stellung und Funktion des Textabschnitts besprochen, dann Inhalt und Aufbau referiert und dann folgt der eigentliche Textkommentar, wo angebracht ergänzt durch wichtige Interpretationsfragen.

Weitere Informationen zum Buch: Hier…