Kontakt
Goethe-Universität Frankfurt
Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Raum IG 6.353
Norbert-Wollheim-Platz 1
60323 Frankfurt am Main

E-Mail: hediger@tfm.uni-frankfurt.de

Sekretariat
Sophie Moktadir

moktadir@tfm.uni-frankfurt.de
Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Raum 6.352

Sprechzeiten: Nach Vereinbarung

Tel. 069/798-32077
Fax 069/798-32078

Projekte und Positionen im Forschungszentrum
Principal Investigator

Förderperiode 2019-2021
Projektleitung: Configuring the demos: Cinema, the Global Digital Economy, and the Crisis of Democracy | Forschungsschwerpunkt 1 – Umstrittene Ordnungen: Die Zukunft der Demokratie

Projektleitung: Configuring the demos: Cinema, the Global Digital Economy, and the Crisis of Democracy | Forschungsschwerpunkt 2 – Verflüssigte Ordnungen: Digitalisierung und Künstliche Intelligenz

Fachrichtungen
Filmwissenschaft

Forschungsschwerpunkte
Filmgeschichte und Filmtheorie, insbesondere den nicht-fiktionalen Film und die Geschichte der Filmtheorie

Webseite
https://www.uni-frankfurt.de/59032336/ContentPage_59032336

Biografische Angaben
2023-2027: Speaker, AGE-C Aging and Gender in European Cinema, VW Foundation, Goethe Universität with Università degli Studi di Udine, Babeș-Bolyai University Cluj, Paris-3, King’s College London
 
Since 2022: Co-Speaker for ConTrust cluster project, Goethe Universität Frankfurt am Main
 
2021-2027: Speaker, BMBF area studies project CEDITRAA Cultural Entrepreneurship and Digital Transformation in Africa and Asia (www.ceditraa.net), Goethe Universität Frankfurt
 
2019-2022: Project Director, HERA VICTOR-E (www.victore.eu), Goethe-Universität Frankfurt, with Udine, Paris-1 Sorbonne Panthéon, Charles University Prague.
 
2017-2026: Speaker, DFG GRK 2279 „Konfigurationen des Films“, Goethe Universität Frankfurt
 
Since 2017: PI Normative Orders, Goethe University Frankfurt am Main, Germany.
 
Since 2011: Full professor of Cinema Studies, Goethe-Universität Frankfurt am Main
 
2004-2011: Full professor, Krupp Foundation Professorship for the History and Theory of Documentary Forms, Ruhr-Universität Bochum, Germany
 
1999-2004: Postdoc, department of Cinema Studies, University of Zürich, Switzerland
 
1999: Dr. Phil. cinema studies, University of Zurich
 
1989-1996: Lizentiat, Philosophy, Anglophone Literatures, Cinema studies, University of Zurich
Publikationen
Zeitschriftenartikel

2022
Hediger, Vinzenz (2022): Not the animal is blind, but the human being, blinded by consciousness and incapable of seeing the world. A Note on Roxy Miéville, Star of Jean Luc Godard’s First Animal Picture, Adieu au Langage, in: Senses of Cinema, 100.

2018
Campanini, Sonia/ Hediger, Vinzenz/ Bayer, Ines (2018): Minding the Materiality of Film. The Frankfurt Master program “Film Culture, Archiving, Programming, Presentation”, in: Synoptique, 6 (1), 79-96.
Dommann, Monika/ Hediger, Vinzenz/ Hoof, Florian (2018): Medienökonomien. Einleitung in den Schwerpunkt, in: Zeitschrift für Medienwissenschaft, 10 (18), 8-17. Hediger, Vinzenz (2018): Die Angst des Kinos vor dem Zuschauer, in: RISS MATERIALIEN, Sonderausgabe 4, 122-139.
Hediger, Vinzenz (2018): Die vierte Regierungstechnologie. Über Blockchain. Ein Gespräch mit Jason Potts, in: Zeitschrift für Medienwissenschaft, 18, 73-86.

2017
Hediger, Vinzenz (2017): Gene, Gehirn, Archiv. Über den Ort der menschlichen Natur im humanethologischen Filmarchiv, in: Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung, 8 (2), 11-28.
Hediger, Vinzenz/ Schneider, Alexandra/ Zimmermann, Yvonne (2017): Das durchgestrichene Meisterwerk. Beiträge zum 80. Geburtstag von Christine Noll Brinckmann, in: Montage AV, 27 (2), 175-181.

2013
Hediger, Vinzenz (2013): What Do We Know When We Know Where Something Is? World Cinema and the Question of Spatial Ordering. In: Screening the Past, 37.

2012
Hediger, Vinzenz (2012): Bad feelings, in: Special issue of Montage AV, 21 (2).

2011
Hediger, Vinzenz (2011): Kino nach dem Kino. Zur gesellschaftlichen Lage des Films, in: WestEnd. Neue Zeitschrift für Sozialforschung, 8 (2).
Hediger, Vinzenz/ Stauff, Markus (2011): Empirie. Special issue, in: Zeitschrift für Medienwissenschaft, 5.

2010
Hediger, Vinzenz (2010): Will E. Coyote in the Bunker. Film. History, and the Haunted Unlife of Adolf Hitler on Screen, in: Scandia, 76 (2), 99-111.

2009
Hediger, Vinzenz (2009): Das Wunder des Realismus. Transsubstantiation als medientheoretische Kategorie bei André Bazin, in: Montage AV, 17 (2), 75-104.

2008
Hediger, Vinzenz/ Stauff, Markus (2008): Reine Gefühlsintensitäten. Zur ästhetische Produktivität der Sportfotografie, in: Montage AV, 17 (1), 38-60.

Buchkapitel

Im Erscheinen
Hediger, Vinzenz (forthcoming): Nous n’avons jamais été dans la “post-medium condition”. In: Somaini, Antonio/ Dryansky, Larisa/ Venturi, Riccardo (Hrsg.): Repenser le médium. Matière, technique et transmission dans l’art contemporain et le cinema, Paris: Les presses du reel.

2022
Hediger, Vinzenz (2022): From Miasma Theory to Digital Ghost Town: Tales of Infrastructure and Social Politics in the Twenty-First-Century Megalopolis. In: Das, Saswat Samay/ Pratihar, Ananya Roy (Hrsg.): Technology, Urban Space and the Networked Community, Palgrave Macmillan, 217-242.

2021
Hediger, Vinzenz (2021): Sichtbares Unrecht. Zur normativen Kraft des Dokumentarischen. In: Forst, Rainer/ Günther, Klaus (Hrsg.): Normative Ordnungen. Berlin: Suhrkamp, 478-501.

2020
Hediger, Vinzenz (2020): Risk as Aesthetic Virtue. In: Ghosh, Bishnupryia/ Sarkar, Bhaskar (Hrsg.): Media and Risk, London und New York: Routledge, 453-467.
Hediger, Vinzenz (2020): The Ephemeral Cathedral. Bodies of Stones and Configurations of Film. In: Violi, Alessandra/ Grespi, Barbara/ Pinotti, Andrea (Hrsg.): Bodies of Stone in the Media, Visual Culture and the Arts. Amsterdam: Amsterdam University Press, 105-132.
Hediger, Vinzenz (2020): Chance Wrote the Screenplay, Reality Directed the Film. The Exploration Films of Hans Hass. In: Cahill, James/ Caminati, Luca (Hrsg.): Cinema of Exploration, London und New York: AFI Film Readers/ Routledge, 91-106.
Hediger, Vinzenz (2020): Epistemic Screens. Science and the Moving Image. In: Hediger, Vinzenz/ Hoof, Florian/ Zimmermann, Yvonne (Hrsg.): Films That Work Harder. The Circulations of Industrial Cinema, Amsterdam: Amsterdam University Press.

2019
Hediger, Vinzenz (2019): Engines of the Historical Imagination. Towards a Phenomenology of Cinema as Non-Art. In: Hanich, Julian/ Fairfax, Daniel (Hrsg.): The Structures of the Film Experience by Jean Pierre Meunier: Historical Assessments and Phenomenological Expansions, Amsterdam: Amsterdam University Press, 321-335.
Hediger, Vinzenz (2019): Network (1976). In: Fahle, Oliver/ Gotto, Lisa/ Neizel, Britta/ Nowak, Lars/ Wagner, Hedwig/ Wendler, André/ Wentz, Daniela (Hrsg.): Filmische Moderne. 60 Fragmente. Festschrift für Lorenz Engell, Bielefeld: Transcript, 151-156.

2018
Hediger, Vinzenz (2018): Can We Leave the Cave and Have It Too? On the Meaning of Cinema as Technology. In: Hidalgo, Santiago (Hrsg.): Technology and Film Scholarship. Experience, Study, Theory, Amsterdam: Amsterdam University Press, 213-238.
Hediger, Vinzenz (2018): Epistemology of the Checkpoint. Gillo Pontecorvo’s Battaglia di Algeri and the Doctrine of Counterinsurgency. In: Lee Grieveson, Haidee Wasson (Hrsg.): Cinema’s Military Industrial Complex, Berkeley: University of California Press, 157-176.

2017
Hediger, Vinzenz (2017): Mit Viollet-le-Duc ins Kino: Über das Restaurative im Verhältnis von Architektur und Film. In: Binotto, Johannes (Hrsg.): Film – Architektur. Perspektiven des Kinos auf den Raum, Berlin: De Gruyter, 108-125.
Hediger, Vinzenz (2017): The Operatic Mode of Industrial Cinema: A Note on the Opening (and Closing) Frames of Visconti’s La Caduta Degli Die. In: Pitassio, Francesco et al. (Hrsg.): Wer ist Leonardo? Da Caligari al cinema senza nomi. Festschrift for Lenorardo Quaresima, Udine: Mimesis, 307-312.
Hediger, Vinzenz (2017): A Hybrid and Composite Field. Film Theory and Media Studies in Germany. In: Fairfax, Daniel (Hrsg.): Senses of Cinema 83, Special Section “Contemporary Cinema Studies: A Discipline with a Future?”.

2016
Hediger, Vinzenz (2016): Venice to Go. Cultural In/Difference and the Digital Ecology of Film. In: Hediger Vinzenz/ Malte Hagener/ Alena Strohmaier (Hrsg.): The State of Post-Cinema. Tracing the Moving Image in the Age of Digital Networks, London: Palgrave Macmillan.
Hediger, Vinzenz (2016): Archaeology vs. Paleontology. A Note on Eisenstein’s Notes on a General History of Cinema. In: Kleiman, Naum/ Somaini, Antonio (Hrsg.): Sergei M. Eisenstein. Notes on a General History of Cinema, Amsterdam: Amsterdam University Press, 347-371.
Hagener, Malte/ Hediger, Vinzenz/ Strohmeier, Alena (2016): Introduction: Like Water: On the Re-Configurations of the Cinema in the Age of Digital Networks. In: Hagener, Malte/ Hediger, Vinzenz/ Strohmaier, Alena (Hrsg.): The State of Post-Cinema. Tracing the Moving Image in the Age of Digital Networks, London: Palgrave Macmillan, 1-13.
Hediger, Vinzenz (2016): Corpus Mysticum Industriale. The Star’s Body and the Fan’s Gaze. In: Madeleine Schuppli (Hrsg.): Cinema mon amour. Film in art. Zurich, Chicago: Scheidegger & Spiess.
Hediger, Vinzenz (2016): Painting as Cinema Without a Camera. On the Ephemeral in Bruno Jakob’s Invisible Paintings. In: Ines Goldbach (Hrsg.): Bruno Jakob. Zurich: edition fink, 153-160.
Hediger, Vinzenz (2016): Simulation einer Lebenswelt. Erlebbare Technikfolgenabschätzung im Kino. In: Deutscher Hochschulverband (Hrsg.): Glanzlichter der Wissenschaft. Ein Almanach, Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 81-84.
Hediger, Vinzenz (2016): Die Grundform des Begehrens. Charlotte Rampling als actrice fétiche von François Ozon. In: Wende, Johannes (Hrsg.): François Ozon. Filmkonzepte 43, München: Text & Kritik, 8-20.

2015
Hediger, Vinzenz (2015): The Existence of the Spectator. In: Beltrame, Alberto/ Fidotta, Giuseppe/ Mariani, Andrea (Hrsg.): At the Borders of (Film) History. Temporality, Archaeology, Theories, Udine: Forum, 315-324.
Hediger, Vinzenz (2015): Aufhebung. Geschichte im Zeitalter des Films. In: Hediger, Vinzenz/ Lorenz Engell/ Oliver Fahle/ Christiane Voss (Hrsg.): Essays zur Film-Philosophie, München: Fink, 169-232.
Hediger, Vinzenz (2015): Der unfassbare Feind. Gillo Pontecorvos La Battaglia Di Algeri und die Doktrin der asymmetrischen Kriegsführung. In: Schuff, Jochen/ Seel, Martin (Hrsg.): Erzählungen und Gegenerzählrungen. Terror und Krieg im Kino des 21. Jahrhunderts, Frankfurt am Main: Campus, 241-272.
Hediger, Vinzenz (2015): “I would like to own this painting”. Lang, Cézanne and the Art of Omission. In: McElhaney, Joe (Hrsg.): A Companion to Fritz Lang, Oxford: Wiley Blackwell, 358-370.

2014
Hediger, Vinzenz (2014): Licence to Kill. Zur Fantasie der gerechtfertigten Gewalt in den Filmen der RAMBO-Serie. In: Seel, Martin/ Popp, Judith-Friederike/ Keppler, Angela (Hrsg.): Gesetz und Gewalt im Kino, Frankfurt am Main: Campus, 29-51.
Hediger, Vinzenz (2014): Der Künstler als Kritiker. In: Ruedi Widmer (Hrsg.): Laienherrschaft. 18 Exkurse zum Verhältnis von Künsten und Medien, Berlin: Diaphanes, 29-44.
Hediger, Vinzenz (2014): Begehen und Verstehen. Wie der filmische Raum zum Ort wird. In: Müller, Dorit/ Pause, Johannes (Hrsg.): Wissensraum Film. Wiesbaden: Reichert, 61-87.
Hediger, Vinzenz (2014): Glückliche Raucher, dunkler Genuß. Zigarettenwerbung und die Verwandtschaft von Rauchen und Kino. In: Bayer, Ines/ Haß, Frauke/ Herlt, Kerstin/ Kopf, Christine (Hrsg.): Thank you for smoking, München: Belleville-Verlag, 92-103.
Hediger, Vinzenz (2014): The Idiocy of the Immeasurable. On Copyrights as Incentives. In: Fidotta, Giuseppe/ Beltrame, Alberto/ Fales, Ludivoca (Hrsg.): Whose Right? Intellectual Property, Authorship and Media in the Digital Era, Udine: Forum, 19-28.
Hediger, Vinzenz (2014): Wie Renoir Bazin zum Denken brachte. Eine Marginalie zur Geschichte der Filmwissenschaft. In: Lisa Gotto (Hrsg): Film Konzepte No. 35, Munich: text & kritik, 28-40.

2013
Hediger, Vinzenz (2013): Do Media Make a Difference? A Few Random Thoughts on the Attitudes and Assumptions Underlying Cinema and Media Education. In: Bertolli, Anna/ Mariani, Andrea/ Pannelli, Martina (Hrsg.): Can We Learn Cinema? Udine: Forum, 197-207.
Hediger, Vinzenz (2013): Einübung in paranoides Denken. In: Deutscher Hochschulverband (Hrsg.): Glanzlichter der Wissenschaft. Ein Almanach, Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 67-70.

2012
Hediger, Vinzenz/ Schneider, Alexandra (2012): Auf der Schaukel. In: Brinckmann, Christine N./ Hartmann, Britta/ Kaczmarek, Ludger (Hrsg.): Motive des Films. Ein kasuistischer Fischzug. Festschrift for Hans-Jürgen Wulff, Marburg: Schüren, 212-222.
Hediger, Vinzenz (2012): Aussterben – wie geht das? In: Fischer-Lichte, Erika (Hrsg): Performing the Future, München: Fink, 103-116.
Hediger, Vinzenz (2012): Body Rebuilding. Körper und Arbeit an der Schwelle zum kybernetischen Zeitalter. In: Leggewie, Claus/ Renner, Ursula/ Risthaus, Peter (Hrsg): Prometheische Kultur. Wo kommen unsere Energien her? München: Fink, 195-222.
Hediger, Vinzenz (2012): Kleine Biologie des Filmtiers am Beispiel von Fischli/Weiß, „Ratte und Bär“. In: Nessel, Sabine/ et al. (Hrsg.): Der Film und das Tier. Klassifizierungen, Cinephilien, Philosophien, Berlin: Bertz, 27-32.
Hediger, Vinzenz (2012): Lost in Space and Found in a Fold. Film and the Irony of Media. In: Koch, Gertrud/ Pantenburg, Volker/ Rothöhler, Simon (Hrsg.): Screen Dynamics. Mapping the Boundaries of Cinema, Wien: Synema/ Filmmuseum, 61-77.

2011
Hediger, Vinzenz (2011): Original, Work, Performance. Film Theory as Archive Theory. In: Venturini, Simone/ Buris, Giulio (Hrsg.): QUELCHE BRUCIA (NON) RITORNA – WHAT BURNS (NEVER) RETURNS – Lost and Found Films, Pasian di Prato: Campanotto Editore, 44-56.
Hediger, Vinzenz (2011): Der Traum des medienfreien Kindes. Bildung unter Medienbedingungen. In: Hediger, Vinzenz/ Sommer, Gudrun/ Fahle, Oliver (Hrsg.): Orte filmischen Wissens. Filmkultur und Filmvermittlung im Zeitalter digitaler Netzwerke, Marburg: Schüren, 61-91.
Hediger, Vinzenz (2011): Einleitung. In: Hediger, Vinzenz/ Sommer, Gudrun/ Fahle, Oliver (Hrsg.): Orte filmischen Wissens. Filmkultur und Filmvermittlung im Zeitalter digitaler Netzwerke, Marburg: Schüren, 9-44.
Hediger, Vinzenz (2011): Ist Lebenswissen filmisch? In: Rickli, Hannes (Hrsg.): Videogramme, Zürich/ Chicago: Scheidegger & Spieß/ Chicago University Press, 70-88.
Hediger, Vinzenz (2011): Thanatourismus. Ortstermin mit Alfred Hitchcock. In: Griem, Julika/ Scholz, Sebastian (Hrsg.): Tatort Stadt. Mediale Topographien eines Fernsehklassikers, Frankfurt: Campus, 267-286.
Hediger, Vinzenz/ Schneider, Alexandra (2011): Vom Kanon zum Netzwerk. In: Hediger, Vinzenz/ Sommer, Gudrun/ Fahle, Oliver (Hrsg.): Orte filmischen Wissens. Filmkultur und Filmvermittlung im Zeitalter digitaler Netzwerke, Marburg: Schüren, 141-159.
Hediger, Vinzenz (2011): „Ich bin zutiefst davon überzeugt: Der Film ist ein Akt, der sich in einem bestimmten Zeitraum abspielt, und damit ein performativer Akt.“ Gespräch mit Alexander Horwath. In: Hediger, Vinzenz/ Sommer, Gudrun/ Fahle, Oliver (Hrsg.): Orte filmischen Wissens. Filmkultur und Filmvermittlung im Zeitalter digitaler Netzwerke, Marburg: Schüren, 123-140.

2010
Hediger, Vinzenz (2010): Benjamin’s Challenge: If Art is no longer the same after cinema, then what about history? In: Casetti, Francesco/ Gaines, Jane/ Re, Valentina (Hrsg.): In the very beginning, at the very end, Udine: Forum, 455-464.
Hediger, Vinzenz (2010): Infectious Images. Haneke, Cameron, Egoyan, and the Dueling Epistemologies of Video. In: Grundman, Roy (Hrsg.): A Companion to Michael Haneke, Oxford: Wiley-Blackwell, 91-112.

2009
Hediger, Vinzenz (2009): Die Werbung hat das erste Wort, der Zuschauer das letzte. Filmwerbung und das Problem der „symmetrischen Ignoranz“. In: Hülsmann, Michael/ Grapp, Jörn (Hrsg.): Strategisches Management für Film- und Fernsehproduktionen. Herausforderungen – Optionen – Kompetenzen. München: Oldenbourg, 535-554.
Hediger, Vinzenz (2009): Functionaries with hearts of gold. TV comedians as vernacular movie stars in Switzerland (with Alexandra Schneider). In: Soila, Tytti (Hrsg.): Stellar Encounters. Stardom in Popular European Cinema, New Barnet: John Libbey, 63-70.
Hediger, Vinzenz (2009): Thermodynamic Kitsch. Computing in German Industrial Films, 1928/1963. In: Hediger, Vinzenz/ Vonderau, Patrick (Hrsg.): Films that Work. Industrial Films and the Productivity of Media, Amsterdam: Amsterdam University Press, 127-151.
Hediger, Vinzenz (2009): Töten und Abbilden. Zum medialen Dispositiv der Safari. In: Möhring, Maren (Hrsg.): Tiere im Film. Eine Menschheitsgeschichte der Moderne, Köln: Böhlau, 81-96.
Hediger, Vinzenz (2009): YouTube and the Aesthetics of Political Accountability. In: Snickars, Pelle/ Vonderau, Patrick (Hrsg.): The YouTube Reader, Stockholm: National Library of Sweden/ New York: Columbia University Press, 252-264.

2008
Hediger, Vinzenz (2008): Ballgeschichten, Herzensromane und andere seelische Aufräumarbeiten. Zu Max Neufelds Nachkriegsfilmen. In: Loacker, Armin (Hrsg.): Kunst. Der Schauspieler und Regisseur Max Neufeld, Wien: Verlag Filmarchiv Austria, 300-317.
Hediger, Vinzenz (2008): Über das Dokumentarische in Empathie und panische Angst. In: Schulte-Strathaus, Stefanie (Hrsg.):  Die Urszene: Christine Noll Brinckmann – Filme und Texte, Berlin: Arsenal, 18-20.
Hediger, Vinzenz (2008): Was will Jane im Dschungel? Film als Medium der Primatologie von Tarzan bis Jane Goodall. In: Krüger, Gesine/ Mayer, Ruth/ Sommer, Marianne (Hrsg.): „Ich Tarzan.“ Affenmenschen und Menschenaffen zwischen Science und Fiction, Bielefeld: transcript, 51-72.

2007
Hediger, Vinzenz (2007): Das Tier auf unserer Seite. Zur Politik des Filmtiers am Beispiel von SERENGETI DARF NICHT STERBEN. In: Heiden, Anne von der/ Vogl, Joseph (Hrsg.): Politische Zoologie, Berlin: Diaphanes, 287-301.
Hediger, Vinzenz (2007): Record, Rhetoric, Rationalizaton. Film und industrielle Organisation (with Patrick Vonderau). In: Hediger, Vinzenz/ Patrick Vonderau (Hrsg.): Filmische Mittel, industrielle Zwecke. Das Werk des Industriefilms, Berlin: Vorwerk 8, 22-33.
Hediger, Vinzenz (2007): Die Maschinerie des filmischen Stils. Innovation und Konventionalisierung im Industriefilm. In: Hediger, Vinzenz/ Vonderau, Patrick (Hrsg.): Filmische Mittel, industrielle Zwecke. Das Werk des Industriefilms, Berlin: Vorwerk 8, 83-90.
Hediger, Vinzenz (2007): Asien. In: Thomaß, Barbara (Hrsg.): Mediensysteme im internationalen Vergleich. Konstanz: UVK, 299-313.

Monographien

Im Erscheinen
Hediger, Vinzenz/ Kirsten, Guido (im Erscheinen): Filmology and the Origins of Film Studies. Essays from the Révue internationale de filmologie, Amsterdam: Amsterdam University Press.

2018
Hediger, Vinzenz (2018): Nostalgia for the Coming Attraction. American Movie Trailers and the Culture of Film Consumption, New York: Columbia University Press.

2014
Hediger, Vinzenz (2014): The Miracle of Realism. André Bazin and the Cosmology of Film, Amsterdam: Amsterdam University Press.

Sammelband (Hrsg.)

2023
Hediger, Vinzenz/ Voss, Christiane/ Fahle, Oliver/ Engel, Lorenz (Hrsg.) (2023): Jean-Luc Godard. Film denken nach der Geschichte des Kino.München: Fink Verlag.

2022
Hediger, Vinzenz/ Hoof, Florian/ Zimmermann, Yvonne (Hrsg.) (2020): Films That Work Harder. The Circulations of Industrial Cinema. Amsterdam: Amsterdam University Press.
Hediger, Vinzenz/ Hüser, Rembert (Hrsg.) (2022): Jean-Luc Godard. Film Denken nach der Geschichte des Kinos. München: Fink.

2020
Hediger, Vinzenz/ Keidl, Philipp/ Melamed, Laliv/ Somaini, Antonio (Hrsg.) (2020): Pandemic Media. Preliminary Notes Towards an Inventory. Meson Press.

2018
Dommann, Monika/ Hediger, Vinzenz/ Hoof, Florian (Hrsg.) (2018): Medienökonomien. Special Issue on Media an Economics. Bielefeld: Transcript.

2017
Hediger, Vinzenz/ De Rosa, Miriam (Hrsg.) (2017): Post when? Post what? Thinking the Moving Image Beyond the Post-Medium Condition. Special Issue, Cinema & Cie, Vol. XIV, No. 26/27, Spring. Milano: Il Castoro.

2016
Hediger, Vinzenz/ Hagener, Malte/ Strohmaier, Alena (Hrsg.) (2016): The State of Post-Cinema. Tracing the Moving Image in the Age of Digital Networks. London: Palgrave Macmillan.

2015
Hediger, Vinzenz/ Engell, Lorenz/ Fahle, Oliver/ Voss, Christiane (Hrsg.) (2015): Essays zur Film-Philosophie. München: Fink.
Hagener, Malte/ Hediger, Vinzenz (2015): Medienkultur und Bildung. Ästhetische Erziehung im Zeitalter digitaler Netzwerke. Frankfurt am Main: Campus.

2013
Noordegraaf, Julia/ Saba, Cosetta/ Le Maitre, Barbara/ Hediger, Vinzenz (Hrsg.) (2013): Preserving and Exhibiting Media Art. Challenges and Perspectives. Amsterdam: Amsterdam University Press.

2011
Sommer, Gudrun/ Hediger, Vinzenz/ Fahle, Oliver (Hrsg.) (2011): Orte filmischen Wissens. Filmkultur und Filmvermittlung im Zeitalter digitaler Netzwerke. Marburg: Schüren.

2009
Hediger, Vinzenz/ Vonderau, Patrick (Hrsg.) (2009): Films that Work: Industrial Films and the Productivity of Media. Amsterdam: Amsterdam University Press.

2007
Hediger, Vinzenz (Hrsg.) (2007): Medienkultur und Bildung. Ästhetische Erziehung im Zeitalter digitaler Netzwerke. Frankfurt: Campus.
Hediger, Vinzenz/ Vonderau, Patrick (Hrsg.) (2007): Filmische Mittel, industrielle Zwecke. Das Werk des Industriefilms. Berlin: Vorwerk.

Sonstige

2022
Hediger, Vinzenz (2022): Nur Gewalt im Angebot, Frankfurter Allgemeine Zeitung. Online: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/russlands-rueckstaendige-wirtschaft-verlierer-der-globalisierung-17856329.html
Hediger, Vinzenz (2022): LOS ESPECTROS DE LA HISTORIA Y EL OLVIDO: EL FILM EL MURO (RDA, 1990) DE JÜRGEN BÖTTCHER.

2018
Hediger, Vinzenz (2018): Kanonpflege durch das Gegenmedium. Warum an Bühnenhäusern Theatertrailer immer mehr in Mode kommen, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 04.02.2018.
Hediger, Vinzenz (2018): Wenn der Sonntag des Lebens in den Montag übergeht. Über den Praxisbezug universitärer Lehre und Forschung, 30.01.2018. Online: https://www.jmwiarda.de/2018/01/30/wenn-der-sonntag-des-lebens-in-den-montag-übergeht/

2016
Hediger, Vinzenz (2016): Showdown vor der Kinokasse. Wie die Hollywood-Studios ihre Geschäftsrisiken ästhetisch zu minimieren versuchen, Neue Zürcher Zeitung, 17.09.2016, S. 55.

2015
Hediger, Vinzenz (2015): Der indiskrete Sammler. Über die Kunstsammlung Christoph Blochers, Wochenzeitung, 04/2016, S. 23.
Hediger, Vinzenz (2015): Wenn Standbilder tanzen. Agnes Vardas Photographien im Centre Pompidou, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 17.12.2015.

2014
Hediger, Vinzenz (2014): Spectres de l’histoire, oubli vital. A propos du „Mur“ (RDA 1990) de Jürgen Böttcher. Révue Débordements, 2014. Online: http://debordements.fr/Spectres-de-l-histoire-oubli-vital