• Beitrag veröffentlicht:11. Oktober 2023

Antimuslimischer Rassismus ist ein Problem in Deutschland und zeigt sich auf unterschiedliche Weise in allen Teilen der Gesellschaft – zu diesem Befund kommt der von der Bundesregierung eingesetzte Unabhängige Expertenkreis Muslimfeindlichkeit. Das Gremium hat nun, nach mehr als zweieinhalb Jahren Arbeit, eine weitreichende Bestandsaufnahme geliefert. Auf der Konferenz „Muslimfeindlichkeit – eine deutsche Bilanz“, die am 13. November 2023 am Forschungszentrum „Normative Ordnungen“ der Goethe-Universiät stattfindet, stellen Expert*innen zentrale Befunde des Berichts vor und diskutieren weitere Themenaspekte.
Zu den Redner*innen gehören Dr. Lale Akgün, Dr. Mahmoud Bassiouni, Prof. Dr. Heiner Bielefeldt, Saba-Nur Cheema, Prof. Dr. Kai Hafez, Prof. Dr. Anja Middelbeck-Varwick, Rupert von Plottnitz, Prof. Dr. Ute Sacksofsky und Prof. Dr. Riem Spielhaus. Moderieren wird Livia Gerster (Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung).
Um Anmeldung bis zum 15. Oktober unter bsaf.info/AMR-Konferenz wird gebeten. Die Konferenz wird veranstaltet von der Bildungsstätte Anne Frank in Kooperation mit dem Forschungszentrum „Normative Ordnungen“ der Goethe-Universität.

Weitere Informationen: Hier…