• Beitrag veröffentlicht:4. April 2023

Ende März ist das Buch “Gewaltfreier Widerstand und demokratische Konsolidierung” im Verlag Springer VS erschienen. Zu den Autorinnen und Autoren gehört PD. Dr. Daniel Lambach, Heisenberg Fellow am Forschungsverbund Normative Ordnungen.
Die Untersuchung geht auf die Frage zurück, welche Rolle friedlicher Widerstand auf Demokratien hat. Gerade die langfristigen Effekte auf Demokratien und demokratische Konsolidierung werden zwar gelegentlich behauptet, jedoch nicht systematisch geprüft, so die Herausgebenden im Vorwort. Über den Vergleich verschiedener politischer Transformationen, die durch gewaltfreien oder gewaltsamen Widerstand sowie durch von oben gesteuerte Liberalisierungen erreicht wurden, bringen die Forschenden diese systematische Überprüfung der Effekte verschiedener Transitionen auf die Demokratie deutlich voran. Es zeigt sich, dass gewaltfreier Widerstand während einer demorkatsichen Transition langfristig positiven Einfluss auf die Überlebenschancen und Qualität einer Demokratie ausübt.

“Gewaltfreier Widerstand und demokratische Konsolidierung” ist von PD. Dr. Daniel Lambach, Dr. Markus Bayer, Dr. Felix S. Bethke, Matteo Dressler und Véronique Dudouet geschrieben worden. Die Veröffentlichung bei Springer VS ist eine inhaltsgleiche Übersetzung des englischen Originals “Nonviolent Resistance and Democratic Consolidation”, erschienen 2020 bei Palgrave Macmillan.

Weitere Informationen zum Buch: Hier…